Ordination & Medizin

Besserer Lernerfolg durch Duftstoffe?

Ein wohliger Duft ist angenehm und tut gut. Jetzt haben Wissenschaftler der Uniklinik Freiburg herausgefunden, dass bestimmte Duftstoffe helfen können, um Erlerntes während des Schlafs effektiver zu verarbeiten und zu festigen und somit zu einem besseren Lernerfolg beitragen können. Schon häufiger wurde untersucht, ob bestimmte Gerüche während einer Lern- und der dazwischenliegenden Schlafphase dazu beitragen können, dass es zu einem erfolgreicheren Lernprozess kommt.

Dieser Frage ging erneut eine Studie nach, die sich mit dem Vokabeln-Lernen von Schulklassen beschäftigte. Entsprechende Sechstklässler wurden mit Englisch-Vokabeln konfrontiert und sollten diese lernen, wobei zeitgleich Rosenduft-Stäbchen am Schreibtisch sowie während des Schlafens auf dem Nachttisch entzündet wurden.

Auch beim Abfragen der erlernten Vokabeln strömte während des Vokabeltests der gleiche Duft auf die Schüler ein. Zum Vergleich wurde ebenso das Erlernen und Abfragen von Vokabeln ohne Dufteinfluss untersucht und ausgewertet.

Es zeigte sich, dass die Schüler sehr viel besser im Vokabeltest abschnitten, sofern die Duftstäbchen eingesetzt wurden. Ein besonderes Augenmerk setzten die Forscher dabei auf den permanenten Dufteinfluss während des Schlafens. Düfte scheinen somit nicht nur im Beauty-Sektor von besonderem Interesse zu sein, sondern verhelfen fast nebenbei zum besseren Lernen.

Neumann, F. et al.
How odor cues help to optimize learning during sleep in a real life-setting DOI: 10.1038/s41598-020-57613-7
Scientific Reports 1/2020