Ordination & Medizin

Erhöhtes Darmkrebsrisiko offensichtlich doch nicht unbedingt genetisch bedingt

Bisher nahm man an, dass das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu einem großen Teil erblich bedingt ist. Wie Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungsinstitutes jetzt berichten, sind die vererbten Gene in den meisten Fällen nicht für eine Darmkrebserkrankung verantwortlich und haben also einen geringen Stellenwert.

Was den Forschern hingegen aufgefallen ist, sind die ungünstigen Lebensgewohnheiten der Eltern, die häufig vom Nachwuchs übernommen werden und damit auch bei ihnen das Krebsrisiko ansteigen lassen. Ein schlechter Lebensstil, in dem viel geraucht, sich wenig körperlich bewegt und sich unausgewogen ernährt wird, ist ein schlechtes Vorbild innerhalb der Familie.

Das führt zu einem familiär bedingten erhöhten Darmkrebsrisiko und darf keinesfalls mit einem genetisch bedingten Risiko verwechselt werden. Mit anderen Worten: Jeder Mensch hat es selbst in der Hand hat, sein Krebserkrankungsrisiko zu minimieren, indem er auf seinen gesunden Lebensstil achtet und nicht die möglicherweise schlechten Gewohnheiten seiner Eltern übernimmt.

Im Rahmen einer Studie wurden das Erbmaterial sowie die Lebensgewohnheiten von etwa 4.500 Darmkrebspatienten mit denen von rund 3.500 gesunden Personen verglichen. Es wurde unter anderem untersucht, ob bei den erkrankten Personen bestimmte Gene vorrangig waren, zu denen ein Einfluss auf die Entstehung von Darmkrebs bekannt ist.

Bei der Auswertung der Untersuchungen zeigte sich, dass diese Gene am Ende tatsächlich nur zu maximal 14 % für den Darmkrebs verantwortlich sind und nicht wie bisher angenommen zu maximal 23 %. Demnach hatten durchaus auch gesunde Personen diese genetische Vorbelastung, waren aber nicht am Darmkrebs erkrankt. Auch andere Studien deuten darauf hin, dass sehr viel ausschlaggebender als die genetische Vorbelastung ein ungesunder Lebensstil ist.

Diesem wird damit mehr Bedeutung zugesprochen und sollte unbedingt in gesunde Bahnen gelenkt werden, um einer Darmkrebserkrankung vorzubeugen. Ungesunden Ernährungsgewohnheiten, Rauchen und mangelhafter körperlicher Bewegung werden als Risikofaktoren eine deutlich größere Bedeutung zugesprochen als zuvor angenommen, so die Wissenschaftler.

Weigl K et al.
Establishing a valid approach for estimating familial risk of cancer explained by common genetic variants.
Int J Cancer 1/2019; 146(1): 68-75.