Ordination & Medizin

Kognitives Altern: Prominenter Pflanzenstoff kann geistiges Altern verlangsamen

Entscheidend für das Voranschreiten des geistigen Abbaus im Alter ist die Abnahme der Durchblutung kleinster Blutgefäße im Gehirn. Ein prominenter Pflanzenstoff gilt, den Erkenntnissen einer klinischen Studie nach, als aussichtsreicher Kandidat, um dem Abbau entgegenzusteuern. Australische Wissenschaftler hatten bereits in einer 14-tägigen Studie die Wirkung des sekundären Pflanzenstoffs Resveratrol auf verschiedene Marker mit Erfolg getestet.

In einer länger angelegten Studie testeten sie nun die 12-monatige Gabe von zweimal täglich 75 mg Resveratrol im Vergleich zu einem Placebo. An der Studie nahmen 129 postmenopausale Frauen teil. Im Vergleich zur Placebo-Gruppe verbesserte sich in der Resveratrol-Gruppe die kognitive Leistungsfähigkeit deutlich über den Studienzeitraum.

Ebenso konnte die Abnahme der zerebrovaskulären Reaktionsfähigkeit (betrifft die Blutversorgung im Gehirn) abgeschwächt werden. Die Verzögerung der zerebrovaskulären Reaktionsgeschwindigkeit stand ebenfalls in Zusammenhang mit der Abnahme des Nüchtern-Blutzuckerspiegels.

Der sekundäre Pflanzenstoff Resveratrol zeigte in der aktuellen Studie eine positive Wirkung auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die Blutversorgung im Gehirn von postmenopausalen Frauen.

Thaung Zaw JJ, Howe PRC, Wong RHX.
Sustained Cerebrovascular and Cognitive Benefits of Resveratrol in Postmenopausal Women.
Nutrients. 3/2020