Ordination & Medizin

Multivitamin-Präparate schützen vor Mangelzuständen

Multivitamin-Präparate, die mehrere Vitalstoffe kombinieren, schützen nach einer aktuellen Studie am effektivsten vor Nährstoffdefiziten und Mangelzuständen. Eine Zielgruppe profitiert dabei besonders von der Einnahme. In einer Gruppenstudie mit 9.901 Teilnehmern untersuchten Wissenschaftler von der George-Mason-Universität, USA, den Versorgungsstatus von 18 Vitalstoffen und die Häufigkeit der Verwendung von Multivitamin-Präparaten. Die Daten entstammten der amerikanischen NHANES-Kohorte und umfasste nur Personen im Alter von mindestens 51 Jahren.


Die Wissenschaftler konnten feststellen, dass Personen, die Multivitamin-Präparate einnahmen, deutlich seltener ein Defizit für Folsäure, Jod, Selen, Vitamin B6, Vitamin B12 oder Vitamin D aufwiesen. Teilnehmer, die kontinuierlich Multivitamin-Präparate verwendeten, hatten kaum Mangelzustände. Dies galt sogar für Vitalstoffe, die nicht Bestandteil der eingenommenen Multivitamin-Präparate waren. Von der Einnahme profitierten insbesondere Personen mit Übergewicht, die häufiger zu einem Nährstoffmangel tendierten.

Die Einnahme von Vitalstoffkombinationen insbesondere im Alter oder bei Übergewicht kann vor Nährstoffdefiziten schützen.

Frankenfeld C.L, Wallace T,C.
Multivitamins and Nutritional Adequacy in Middle-Aged to Older Americans by Obesity Status
J Diet Suppl. 8/2019