Ordination & Medizin

Probiotika schützen vor antibiotikaresistenten Keimen

Eine amerikanische Studie hat erstmal zeigen können, dass die Einnahme bestimmter Bifidobakterien die Anzahl antibiotikaresistenter Keime bei Säuglingen senken kann. In dieser Studie hatten die Wissenschaftler 60 gesunde, voll gestillte Säuglinge ausgewählt und in zwei Gruppen eingeteilt. Eine der Gruppen erhielt zusätzlich zur Muttermilch für drei Wochen ein spezielles Probiotikum mit dem Bifidobacterium infantis.

Die andere Gruppe wurde ohne Zusatz weitergestillt. Der Einfluss der Probiotika auf die Darmflora konnte durch die Auswertung von Stuhlproben mit der „shotgun metagonomic“ Methode gemessen werden. Säuglinge, die Bifidobakterien eingenommen hatten, wiesen 90 % weniger antibiotikaresistente Keime in den Stuhlproben auf als Säuglinge der anderen Gruppe. Insbesondere antibiotikaresistente Keime der Spezies Escherichia, Clostridium und Staphylococcus konnten gesenkt werden.

Die Einnahme probiotischer Kulturen könnte demnach eine präventive Maßnahme für spätere Antibiotikaresistenzen sein.

Casaburi G, Duar RM, Vance DP, Mitchell R, Contreras L, Frese SA, Smilowitz JT, Underwood MA.
Early-life gut microbiome modulation reduces the abundance of antibiotic-resistant bacteria.
Antimicrob Resist Infect Control. 8/2019