Ordination & Medizin

Sport noch vor dem Frühstück?

Schon immer war die Rede davon, dass Frühsport besonders gut sei für die Gesundheit. Jetzt hat eine Studie offensichtlich die Vorteile bestätigt, die diese morgendliche Trainingseinheit mit sich bringt. Besonders die Fettverbrennung sowie der Zuckerstoffwechsel profitieren demnach dauerhaft davon.


Die Studienverantwortlichen konzentrierten sich auf Männer mit Übergewicht und begleiteten sie über einen Zeitraum von sechs Wochen. Während ein Drittel der Teilnehmer morgens vor dem Frühstück ein einstündiges Ergometer-Training absolvierte, tat ein weiteres Drittel dieses nach dem Frühstück. Das letzte Drittel diente als Kontrollgruppe; bei ihr wurde bezüglich ihrer Lebensgewohnheiten keine Änderungen vorgenommen.

Nach dem Studienzeitraum konnten die Forscher bei den beiden ersten Gruppen ähnliche Gewichtsverluste sowie eine vergleichbar große Verbesserung der körperlichen Fitness messen. Bezüglich der Auswirkungen auf die Körperfettzusammensetzung gab es jedoch bei den beiden Gruppen Unterschiede: Bei den Frühsportlern war die Fettverbrennung besonders hoch, sie hatte sich um durchschnittlich 50 % erhöht.

Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen, dass frühmorgens ohne Frühstück der Zuckerspiegel positiv beeinflusst wird. Das hat zur Folge, dass der Blutzuckerspiegel niedrig gehalten wird und die Muskelzellen ihre notwendige Energie aus den Fettzellen im Gewebe rekrutieren. Wer hingegen erst frühstückt und dann die Muskelkraft durch den Sport beansprucht, bei dem kann der Stoffwechsel auf die frischen Energiekalorien zurückgreifen, die zuvor aufgenommen wurden.

Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass der Zuckerstoffwechsel und damit die anschließende Fettverbrennung bei den beiden letzten Gruppen nahezu identisch und nicht so effektiv wie in der ersten Gruppe war. Sie bestärken damit die bekannte Empfehlung, nüchtern zu trainieren, um die positiven Effekte des Sports für die Gesundheit noch besser zu nutzen und vorhandene überschüssige Pfunde zu verlieren.

Edinburgh, E.N. et al.
Lipid metabolism links nutrient-exercise timing to insulin sensitivity in men classified as overweight or obese
Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 10/2019