Hautkrebsvorsorge

Diagnose und Therapie der Haut- und Geschlechtskrankheiten

Die Hautkrebsvorsorge dient dem rechtzeitigen Erkennen von bösartigen Hautveränderungen in einem heilbaren Stadium.

Hautkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich bösartige Zellen der Haut ungehindert vermehren und ihre direkte Umgebung zerstören sowie auch den gesamten Körper befallen können.

Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist die übermäßige UV-Bestrahlung durch Sonnenlicht und Sonnenbank.

Diagnose und Therapie der Haut- und Geschlechtskrankheiten

Hautkrebsvorsorge mittels klassischer und digitaler Auflichtmikroskopie (FotoFinder). Durch die digitale Verlaufskontrolle können kleinste Veränderungen an Muttermalen erkannt werden, wodurch eine frühzeitige Diagnose von Hautkrebs ermöglicht wird.

Seit 01.01.2020 wird die Hautkrebsvorsorge  („Muttermalkontrolle“) nur noch alle 5 Jahre von der Kasse (ÖGK, SVS, BVAEB) bezahlt. Allerdings gibt es Ausnahmen, bei denen die Kontrollen jährlich oder alle 2 Jahre bezahlt werden.

Wenn man selbst ein Melanom (bösartiger schwarzer Hautkrebs) gehabt hat, oder in der engen Familie (Eltern, Geschwister, Kinder) ein Melanom vorgekommen ist, wird die Untersuchung jährlich bezahlt.

Wird man mit einer „immunsuppressiven Therapie“ behandelt (z.B. nach Organtransplantation), wird die Vorsorge ebenfalls jährlich bezahlt.

Ist man „Risikopatient“, also sehr hellhäutig und (meist) rothaarig, oder hat man viele auffällige Muttermale (über 50 sog. „dysplastische“ Muttermale), wird jährlich bezahlt.

Hat man in der Vergangenheit einen „weißen“ Hautkrebs gehabt (Basaliom, Plattenepithelkarzinom), wird die Vorsorge alle 2 Jahre bezahlt.

Besteht bei Ihnen kein o.g. Risikofaktor, wird die Vorsorge nur alle 5 Jahre erstattet. Zudem werden von den Kassen bei Kindern und Jugendlichen bis zum 20. Lebenjahr keine Vorsorgeuntersuchungen mehr bezahlt. Das gilt leider auch für Personen, die über 80 Jahre alt sind.

Möchte man trotzdem eine Vorsorgeuntersuchung, kostet diese 100€ für Erwachsene und 50€ für Kinder und Jugendliche.

Kontrollen von einzelnen Muttermalen sind natürlich jederzeit eine Kassenleistung!

Für die Entfernung verdächtiger Muttermale und Operationen von Hautkrebs steht ein Eingriffsraum in der Ordination zur Verfügung, in dem ambulante Eingriffe in örtlicher Betäubung durchgeführt werden können.

Die Hautkrebsvorsorge ist erforderlich bei

• Ausgeprägter und häufiger Sonnenbrandreaktionen in der Kindheit und Jugend
  • Intensiver Sonnenstrahlung – häufiger Aufenthalt im Freien
  • Hellhäutigen und rothaarigen Menschen
  • Einer hohen Anzahl von Muttermalen
  • Fälle von Hautkrebs in der Familie
  • Häufigen Arbeiten mit Arsen oder Teer
  • Aussetzung radioaktiver Strahlen – zum Beispiel nach einer Strahlentherapie
  • Einnahme von Immunsystem-hemmenden Medikamenten

Ihr Nutzen

Hautkrebs ist eine stetig zunehmende und gefährliche Erkrankung, an der jährlich viele Patienten erkranken. Sie können sich durch eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge sowohl vor dem Krebs als auch vor seinen ernsten Folgen schützen.

Die Hautkrebsvorsorge gehört zu Ihrer persönlichen Vorsorge für ein gesundes und langes Leben.