Ordination & Medizin

Die besondere Lebenssituation der Über-90-Jährigen – lebensfroh und zuversichtlich

Das Lebensgefühl der hochbetagten Generation im Alter zwischen 90 und 100 Jahren war bisher wenig dokumentiert, weil sich nur wenige Studien diesem Thema gewidmet haben. Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg nehmen sich seit zwei Jahren dieses Themas an und berichteten kürzlich über die ersten Ergebnisse.

Besonderes Interesse galt der Frage, ob die Studienteilnehmer trotz ihres Alters psychologisch widerstandsfähig sind und sich durch ein positives Lebensgefühl kennzeichnen lassen. Im Ergebnis zeigte sich, dass sich die Über-90-Jährigen einen äußerst positiven und zuversichtlichen Lebensmut erhalten haben.

Trotz vieler vergangener oder noch vorhandener Krankheiten und gesundheitlicher Beeinträchtigungen scheint sich ihr Leben durch eine hohe psychische Qualität auszuzeichnen. Die Senioren nehmen zuversichtlich und lebensfroh an ihrem sozialen Umfeld teil. Körperliche Belastungen scheinen wenig Einfluss auf ihr positives Lebensgefühl zu haben. Viele der befragten Senioren fühlen sich jünger als sie eigentlich sind und nehmen entsprechend aktiv am Lebensalltag teil.

Auch wenn bei einzelnen dieser Personen der tatsächliche gesundheitliche Zustand zu Wünschen übrig lässt, zeigen sie sich sehr optimistisch und lebensfroh. Insbesondere eine starke Willenskraft ist bei diesen Senioren erkennbar.

Aus den Ergebnissen folgern die Studienverantwortlichen, dass es in dieser späten Lebensphase scheinbar zur Mobilisierung weiterer körperlicher und psychischer Potentiale komme, auch wenn bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen. Diese Erfahrungen können helfen, um andere ältere Personen unterhalb der 90er-Grenze für ein langes lebensfrohes Leben zuversichtlich zu machen. 

Lang, R. et al.
Die munteren Neunziger – Leben in der zehnten Dekade in Nürnberg
Studienbericht 12/19