Ordination & Medizin

Gewichtsabnahme – lieber ausgiebig frühstücken als üppig abendessen

Immer wieder gehen die Meinungen auseinander, ob es zur Gewichtsabnahme für einen gesunden Blutzuckerspiegel besser sei, morgens ausgiebig zu frühstücken, oder doch lieber erst am Abend eine üppige Mahlzeit vorzuziehen. Wissenschaftler der Universität in Lübeck konnten jetzt Aufklärung bezüglich dieser Unklarheiten geben und weisen darauf hin, dass die Verbrennung der verzehrten Kalorien am Morgen nach dem Frühstück besser funktioniert als am Abend.

Im Rahmen einer Studie verzehrten 16 Männer mit Normalgewicht einerseits morgens ein Frühstück mit wenig Kalorien und abends eine Mahlzeit mit vielen Kalorien. Im Vergleich dazu erhielten sie umgekehrt am Morgen ein hochkalorisches Frühstück und dafür am Abend eine kalorienarme Mahlzeit. In beiden Varianten wurde die Stoffwechselaktivität und Kalorienverbrennung gemessen.

Außerdem wurde anhand von Laborwerten beobachtet, wie sich der Blutzuckerstoffwechsel veränderte. Die Studienteilnehmer mussten in Ergänzung dazu ihren Appetit und Hunger auf Süßigkeiten dokumentieren. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Kalorienverbrennung am Morgen besser funktioniert und messbar höher ist als am Abend.

Sowohl ein kalorienarmes als auch ein kalorienreiches Frühstück wurde effektiver verstoffwechselt als ein vergleichbares hoch- bzw- niederkalorisches Abendessen. Auch zeigte sich ein wünschenswerter Effekt auf den Blutzucker- beziehungsweise Insulinspiegel. Es war ein geringerer Anstieg zu verzeichnen als nach einer abendlichen Mahlzeit.

Interessanterweise gaben die Männer an, dass ein dürftiges, kalorienarmes Frühstück den Hunger am gesamten Tag deutlich fördern würde, insbesondere auf süße Speisen. Die Gefahr, im Laufe des Tages häufig zwischenzeitliche Snacks zu naschen, sei sehr groß. Die Studienautoren empfehlen daher, zur Gewichtsabnahme am Morgen ausgiebig zu frühstücken und am Abend eher auf eine kalorienreiche Mahlzeit zu verzichten.

Auf diese Weise kann auch einem Diabetes mellitus erfolgreich entgegengewirkt werden. Weitere Studien sollen die Belege verstärken, dass man die Vorzüge des erhöhten Energieumsatzes in der ersten Tageshälfte nutzen sollte, auch um Übergewicht abzubauen.

Richter, J. et al.
Twice as high diet-induced thermogenesis after breakfast vs dinner on high-calorie as well as low-calorie meals.
J Clin Endocrinol Metab 3/2020