Ordination & Medizin

Nächtlicher Verkehrslärm ist schlecht fürs Herz

Dass dauerhafter Lärm durch den Straßenverkehr ungesund ist, ist seit langem belegt. Jetzt hat eine umfangreiche Studie unter Leitung der Universität Mainz den Beleg dafür geliefert, dass vor allem der nächtliche Lärm, welcher die Betroffenen um ihren ausreichenden Schlaf bringt, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Viele Studien, die bereits zu den möglichen Auswirkungen von Lärm auf die Gesundheit durchgeführt wurden, werteten die Forscher jetzt erneut aus.

Im Ergebnis zeigte sich, dass ein durch Verkehrslärm herbeigeführter nächtlicher Schlafmangel sowie ein auf diese Weise häufig gestörter Schlaf den Blutdruck ungünstig ansteigen und vermehrt Stresshormone ausschütten lässt. Zudem scheinen die Elastizität und allgemeine Gesundheit der Gefäße auf diese Weise abzunehmen. Weiterhin kann eine häufige nächtliche Lärmbelastung zu psychischen Beeinträchtigungen wie depressiven Verstimmungen und Angstgefühlen führen.

Zurückzuführen scheinen diese Auswirkungen zu sein auf den oxidativen Stress und auf Entzündungsreaktionen in Herz, Gefäßen und Gehirn, die wohl insbesondere vom nächtlichen Lärm ausgehen. Der gesunde biodynamische Rhythmus werde maßgeblich aus dem Gleichgewicht geworfen, was wiederum negative Auswirkungen unter anderem auf den Kreislauf, auf den Stoffwechsel und das Immunsystem habe, so die Studienautoren.

Münzel, T. et al.
Adverse Cardiovascular Effects of Traffic Noise With a Focus on Nighttime Noise and the New WHO Noise Guidelines 2020; PMID:31922930 Link: DOI: 10.1146/annurev-publhealth-081519-062400
Annu Rev Public Health 1/2020