Ordination & Medizin

Warum sportliche Bewegung die Knochendichte erhöht

Dass regelmäßige körperliche Bewegung wichtig ist für den Erhalt einer gesunden Knochenstruktur, zeigt das Ergebnis einer Studie aus China. Demnach scheint ein bestimmtes Eiweiß, das in bestimmten Zellen unseres Knochengewebes vorhanden ist, dafür verantwortlich zu sein, dass sich bei mangelnder Bewegung die Knochendichte reduziert und bei ausreichender Bewegung die Ausbildung von festen, gesunden Knochen verstärkt.

Dieses Protein scheint dafür mitverantwortlich zu sein, dass unser Knochenaufbau eine unmittelbare Reaktion auf eine mehr oder minder gegebene mechanische Belastung zeigt. Laut Aussagen der Wissenschaftler aus Peking haben bestimmte Zellen in unserem Körper ausgeklügelte Sensoren, die für die Registrierung von mechanischen Belastungen verantwortlich sind.

Sie haben das sogenannte Protein Piezo1 in der Randschicht von den knochenbildenden Zellen, den Osteoblasten, identifiziert, welches auf entsprechende mechanische Berührungen in Form von zahlreichen Folgemechanismen reagiert. Bei fehlender körperlicher Bewegung bleibt diese wünschenswerte Reaktion teilweise aus, was wiederum negative Auswirkungen auf die Knochenstruktur beziehungsweise Knochendichte hat. Vor dem Hintergrund dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse bestätigt sich wieder einmal, wie wichtig eine ausreichende tägliche körperliche Bewegung in Form von sportlichen Betätigungen ist.

Sun, W. et al.
The mechanosensitive Piezo1 channel is required for bone formation
eLife 7/2019